6 Schuh-Hacks, die jeder kennen sollte

6 Schuh-Hacks, die jeder kennen sollte

Herrenschuhe, Damenschuhe, Kinderschuhe, Sportschuhe, Trekkingschuhe, Schnürschuhe, Lackschuhe, Slipper, Hausschuhe – es gibt so viele verschiedene Arten von Schuhen aus unterschiedlichsten Materialien zu verschiedenen Zwecken. Und mit unseren genialen Schuh-Hacks kommen Schuhe besonders groß raus.

Schuhe tragen uns durch alle Lebenslagen. Ob die schicken Pumps oder Herrenschuhe aus Leder für die Arbeit, der Laufschuh beim täglichen Training, die Segelschuhe im Sommerurlaub oder die warmen Stiefel im Winter – Schuhe erfüllen nicht nur einen Zweck. Ein gut gepflegter Schuh kann ein ganzes Outfit aufwerten. Daher gilt es zum einen, die Schuhe mit den richtigen Tipps gut zu pflegen und zum anderen, ein paar Tricks zu kennen, wie man das Beste aus jedem Schuh herausholt. Zu diesem Zweck haben wir die wichtigsten Schuh-Hacks zusammengestellt.

1.   Reinigung und Pflege nach Schuh-Typ

Die Reinigung von Alltagsschuhen mag einfach sein, aber die Pflege von speziellen Materialien wie Leder und Wildleder kann zur Herausforderung werden. Und mit einem Leinenschuh muss man bei der Pflege anders umgehen als mit einem Lackschuh. Zum Glück gibt es für jeden Schuh das passende Handwerkszeug für die Pflege. Und gerade bei teuren Modellen lohnt es sich, in diese Pflegeprodukte zu investieren. Denn das Leben der Schuhe kann mit ihnen deutlich verlängert werden.

Eine Problemzone in puncto Pflege ist der häufig weiße Gummirand von Sportschuhen. Doch um diesen sauber zu halten, gibt es einen Trick. Man kann ihn mit einem Schmutzradierer oder mit Zahnpasta abschrubben. Einen ungewöhnlich klingenden Trick gibt es zur Pflege von Wildlederschuhen. Diese können mit Hilfe von einem Stück Brotrinde gesäubert werden.

2.   Unangenehme Gerüche loswerden

So ein Schuh muss einiges mitmachen. Denn oft wird er über Stunden getragen und das häufig bei körperlicher Aktivität. Nach einem langen Tag kann es damit durchaus unangenehm werden, die Schuhe auszuziehen und ihrem Geruch ausgesetzt zu sein. Doch es gibt mehrere einfache Methoden, um Schuhgeruch loszuwerden. Dabei geht es meist darum, die Ursache für den Geruch zu beseitigen und dieser liegt in der Regel in der Feuchtigkeit. Bewährt hat sich daher der Einsatz von Backpulver. Es wird in die Schuhe gestreut und bindet dort gleichmäßig verteilt die Feuchtigkeit. Anschließend werden die Schuhe gut ausgeklopft.

3.   Nasse Lederschuhe trocknen

Wo wir schon beim Thema Feuchtigkeit sind: Nässe tut gerade edlen Lederschuhen nicht besonders gut. Darum sollten diese Zuhause möglichst schnell und möglichst sanft getrocknet werden. Es hilft, die Schuhe mit zerknülltem Zeitungspapier zu füllen. Dieses saugt die Feuchtigkeit auf und hält zugleich die Schuhe in Form.

4.   Nie wieder Schuhe binden

Dieser Hack ist eigentlich für Kinderschuhe gedacht, funktioniert aber auch bei Schnürschuhen für Erwachsene. Schnürschuhe können mit einem elastischen Schnürsenkel und einer aufgesetzten Schleife in Slip-Ons verwandelt werden. Zu diesem Zweck werden einfach elastische Schnürsenkel in einer farblich passenden Ausführung in die Schuhe eingefädelt. Wer den typischen Schnürschuhlook trotzdem beibehalten will, befestigt anschließend noch die Schleife der ursprünglichen Schnürsenkel am Schuh.

5.   Schuhe rutschfest machen

Vor allem Männer, die auch im Winter von Berufswegen nicht auf schicke Schuhe mit Ledersohle verzichten können, kennen das Problem. Bei Schnee, Regen oder gar Glatteis ist damit auf den Gehwegen nur schlecht vorwärts zu kommen. Es lohnt sich, die Schuhe unauffällig rutschfest zu machen. Mit Sandpapier oder mit einer Muskatreibe kann die Sohle angeraut werden. Das gibt schon einmal mehr Halt. Es gibt auch spezielle Aufkleber, die unter die Sohle gebracht werden können und die ein Rutschen vermeiden. Eine weniger elegante, aber umso effektivere Lösung sind „Schneeketten“ für die Schuhe.

6.   Trittsichere Stilettos

Wer gerne Stilettos trägt weiß, dass in der Stadt und erst recht auf unbefestigtem Gelände viele Stolperfallen lauern: Kopfsteinpflaster, Risse im Gehweg, Holzdielen oder die feuchte Wiese auf der Gartenparty. Die Umknickgefahr verringert sich deutlich mit Aufsteckabsätzen, die einfach auf die dünnen Pfennigabsätze aufgesteckt werden. Die Aufsteckabsätze gibt es in durchsichtig, aber auch in verschiedenen auffälligeren Designs, so dass der Schuh mit ihnen sogar aufgepeppt werden kann.