Notdienst Installateur
Ein Notfall kennt weder Tages- noch Nachtzeiten. Daher ist es besonders wichtig immer rund um die Uhr erreichbar zu sein.
Wofür ist ein Installateur Notdienst zuständig?
Die Einsatzmöglichkeiten eines Notdienstes erscheinen endlos. Unabhängig davon, ob ein Wasserrohrbruch, eine verstopfte Leitung, plötzlicher Gasgeruch oder eine Störung der Therme vorliegen – jeder Notdienst-Einsatz ist einzigartig und muss auch individuell behoben werden. Besonders wichtig ist es, den Schaden bzw. das Gebrechen schnellstmöglich, aber dennoch fachgerecht zu beheben.
Welche Aufgaben gehören zum Notdienst?
- Defekte Heizung während der Heizperioden
- Wasserschaden oder Rohrbruch
- Gasgeruch/Gasgebrechen
- Verstopfter Kanal bzw. verstopfte Rohre
- Störung oder Defekt der Therme
- Waschmaschine läuft aus
Wie erkennt man die Notwendigkeit eines Notdienstes?
„Natürlich ist nicht bei jeder Störung oder bei jedem Gebrechen ein Notdienst erforderlich. Bevor ein Notdienst verständigt wird, muss abgewogen werden, ob ein Notdienst zwingend notwendig ist. Handelt es sich um ein Problem, welches auch am nächsten Werktag behoben werden kann (z.B. rinnender Wasserhahn, etc.), ist die Inanspruchnahme eines Notdienstes nicht erforderlich. Bei Störungen von Gas und Wasser sollte jedoch auf einen Notdienst auf keinen Fall verzichtet werden!“ So die Aussage des Fachmanns der Simplex Installation GmbH
In der Regel gilt jedoch – lieber einmal den Notdienst zu viel verständigen, als einmal zu wenig! Ihre Sicherheit hat oberste Priorität!
Gas-Notdienst
Bei den kleinsten Anzeichen eines Gasgebrechens sollten Sie unverzüglich einen Notdienst kontaktieren!
Typische Anzeichen für ein Gasproblem sind:
- Verdächtiger Gasgeruch
- Pfeifen oder Zischen in Gasleitungen oder Gasgeräten
- blaue Flamme an einem Gasbrenner
- Atembeschwerden, Übelkeit oder Schwindel
- plötzlich ungewöhnlich hohe Gasrechnung
Wenn Sie ein Gasleck vermuten, kontaktieren Sie augenblicklich einen Notdienst, informieren Sie ggf. die Nachbarn und verlassen Sie das Gebäude. Teilen Sie dem Installateur Notdienst die genaue Adresse mit und halten Sie Ihre Telefonnummer für etwaige Rückfragen bereit.
Wasser- Notdienst
Wenn Sie ein Wasserleck bemerken, verständigen Sie ebenfalls einen Notdienst.
Klassische Anzeichen für ein Wasserleck sind:
- Feuchtigkeit oder Schimmel an Decken und/oder Wänden
- Wasser unter der Erde im Garten
- Unbekannte Geräusche oder Vibrationen in Wasserleitungen
- Unbekannte Geräusche oder Vibrationen bei Wassergeräten
- Wasserflecken an Wänden und/oder Decken oder im Keller
- Wasser auf dem Boden
- Wasseraustritt
- plötzlich ungewöhnlich hohe Wasserrechnung
Um weitere Schäden zu vermindern, sollten Wasserschäden schnellstmöglich behoben werden.
Heizung-Notdienst
Wenn Ihre Heizung streikt oder es Probleme mit der Wärmeversorgung gibt, sollten Sie ebenfalls einen Notdienst anfordern. Besonders in den kalten Wintermonaten ist eine kalte Wohnsituation unerträglich.
Vorteile eines Notdienstes
Immer für Sie da!
Ein Installateur Notdienst ist in der Regel rund um die Uhr erreichbar. Das heißt, Sie können jederzeit, unabhängig von Tages- oder Nachtzeit oder Wochentag einen Notdienst kontaktieren.
Nachteile eines Notdienstes
Versteckte Kosten bei unseriösen Anbietern!
Leider kommt es immer wieder vor, dass die Notfallsituation schamlos ausgenutzt und die Problembehebung extrem hoch verrechnet wird. Daher sollten Sie sich unbedingt schon telefonisch über die möglichen Kosten informieren. Besonders dann, wenn z.B. auf der Homepage keine Preisinformationen ersichtlich sind.
Fazit
Wenn Sie sich nicht sicher sind oder ein mulmiges Gefühl haben, kontaktieren Sie einen Installateur Notdienst. Ihre Sicherheit steht an erster Stelle und sollte, aufgrund von Unsicherheit, auf keinen Fall gefährdet werden. Aber ACHTUNG vor Wucherpreisen. Wenn Sie der Meinung sind, es handelt sich um Wucherpreise, fragen Sie nochmal bei einem anderen seriösen Installateurbetrieb nach.