Abflussverstopfung in Bad und Küche – diese Hausmittel helfen

Abflussverstopfung in Bad und Küche – diese Hausmittel helfen

Wenn sich Schmutz, Speisereste oder Haare im Abflussrohr ansammeln, kann das Wasser nicht mehr abfließen und es entstehen dadurch unangenehme Gerüche. Es gibt für eine Abflussverstopfung aber hilfreiche Hausmittel, mit denen sich das Problem lösen lässt.

Hartnäckige Verstopfungen sind nicht nur unangenehm, sie können im schlimmsten Fall zu Schäden am Rohrsystem führen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig zu handeln und der Abflussverstopfung im besten Fall vorzubeugen. Zunächst ist es elementar, herauszufinden, wieso und wo genau der Abfluss verstopft ist. In der Dusche oder der Badewanne kommt es meist durch Haare und Reste von Pflegeprodukten zu Verstopfungen, während es in der Toilette größtenteils zu viel Toilettenpapier oder falsch entsorgte Hygieneartikel sind. Der Ausfluss in der Küche entwickelt eine Rohrverstopfung, wenn sich kontinuierlich kleine Mengen an Fremdkörpern oder Substanzen anlagern. Die folgenden Tipps helfen dabei, das Problem von verstopften Abflüssen zu lösen.

Wie lässt sich eine Abflussverstopfung in der Küche behandeln?

Ein erster sinnvoller Schritt ist es, den Abfluss mit heißem Wasser durchzuspülen. Das kann besonders bei Fettablagerungen hilfreich sein. Außerdem wird damit getestet, ob sich im Abflussrohr noch etwas bewegt. Bei kleinen und harmlosen Verstopfungen reicht das manchmal schon aus, dass sich etwas ablöst oder gar ganz verschwindet. Sollte das nicht genug sein, müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. Bevor hier allerdings gleich die große chemische Keule herhalten muss, können Essig und Backpulver eine sanftere Alternative sein. So geht es:

– vier Esslöffel Backpulver oder Aktivnatron in den Abfluss geben

– eine halbe Tasse Essig dazu schütten

– es entstehen »Blubbergeräusche« -> diese einfach abwarten

– danach mit heißem Wasser nachspülen

Ein großer Vorteil von dem Hausmittel ist, dass der pH-Wert des Wassers, welches sich im Siphon befindet, etwas sinkt. Das wiederum sorgt dafür, dass sich Ablagerungen von Seifen oder Spülmittel lösen. Dieses Hausmittel ist allerdings nur eine Behandlungsmöglichkeit für leichte Verstopfungen. Eine schwere Abflussverstopfung lässt sich damit nicht in den Griff bekommen.

Lässt sich der Abfluss tatsächlich mit Cola reinigen?

Den meisten ist Cola nur als ein süßes und sprudelndes Erfrischungsgetränk bekannt. Doch tatsächlich kann es auch als Hausmittel zum Einsatz kommen. Das liegt daran, dass in Cola Phosphorsäure enthalten ist, welche imstande ist, Ablagerungen im Waschbecken, in der Dusche oder in der Toilette zu entfernen. Auch für eine Abflussverstopfung kann Cola zum Einsatz kommen. Dazu wird einfach ein Liter von dem Getränk in den Abfluss gekippt, daraufhin beginnt die Cola kräftig zu sprudeln und zu brodeln. Die Phosphorsäure reagiert mit den Ablagerungen und ätzt diese quasi weg. Wichtig ist es, die Cola eine ganze Weile, am besten über Nacht, einwirken zu lassen. Danach reicht es, den Abfluss mit klarem Wasser nachzuspülen. Auch hier gilt: Besonders schwere Verstopfungen lassen sich mit Cola nicht beseitigen.

Wie lassen sich Haare aus dem Abfluss entfernen?

Eine Abflussverstopfung aufgrund von Haaren ist vor allem für Frauen ein leidiges Thema. Neben dem bereits erwähnten Hausmittel, welches aus Backpulver und Essig besteht, gibt es noch einige weitere Möglichkeiten, sich dem Problem anzunehmen. Wenn sich die Haare nur im Abfluss befinden und noch nicht Siphon und Rohr verstopfen, können diese einfach mechanisch entfernt werden. Es eignen sich folgende Gegenstände, mit dem die Haare aus dem Abfluss herausgeangelt werden können:

– Spitzzange,

– Zahnbürste,

– Flaschenhalsbürste,

– Abflussbürste,

– Häkelnadel oder

– Abflussspirale.

Die Abflussverstopfung lässt sich auch mit Druck beseitigen, dafür kann ein handelsüblicher Pömpel zum Einsatz kommen.

Wie lässt sich ein stark verstopfter Abfluss wieder freibekommen?

Sollte nicht nur der Abfluss verstopft sein, sondern eine richtige Rohrverstopfung vorliegen, kann nur noch ein Rohrreinigungsexperte Abhilfe schaffen. Das ist in der Hinsicht wichtig, dass eine schwere Rohrverstopfung zu einem komplizierten Rohrbruch auswachsen kann. Wenn diese durch ein unsachgemäßes Hantieren verursacht wurde, springt die Versicherung womöglich nicht ein. Der Installateur Notdienst Wien wird sich ein genaues Bild davon machen, wo genau sich die Verstopfung befindet. Das gelingt zum Beispiel mit einer Feuchtigkeitsmessung oder mittels einer Inspektion per Kamera. Eine weitere Möglichkeit ist die sogenannte Horchmethode, bei der ein elektroakustisches Messgerät zum Einsatz kommt oder die Thermografie-Messung, wo Temperaturunterschiede ausfindig gemacht werden. All das gibt Aufschluss darüber, wo die Rohrverstopfung zu finden ist.

Fazit

Eine Abflussverstopfung ist unangenehm, aber wenn diese nur in einem leichten Ausmaß vorliegt, können verschiedene Hausmittel sehr gut helfen. Nicht empfehlenswert ist der Einsatz von scharfen Abfluss- und Rohrreinigern, da diese langfristig mehr schaden, als nutzen. Im Idealfall wird der Verstopfung von vornherein vorgebeugt. Das gelingt zum Beispiel mit dem Einsatz von Abflusssieben oder dem regelmäßigen Durchspülen des Abflusses mit heißem Wasser.