Skateboard – Ratgeber und Wissen zum Skateboard

Skateboard – Ratgeber und Wissen zum Skateboard

Skateboarden ist inzwischen ein Klassiker unter den modernen Sportarten. An Reiz haben die Bretter auf vier Rollen jedoch nichts eingebüßt. Wichtig ist, dass ein Skateboard perfekt auf den Sportler abgestimmt ist, damit er oder sie richtig in Fahrt kommen kann.

Wenn man geübte Skateboarder beobachtet, ist das die reine Freude. Sie erinnern an geübte Akrobaten, die auf einem einfachen Brett mit vier Rollen wahre Wunder zu vollbringen scheinen. Doch wie bringt man es zu einer solchen Meisterschaft und ist jeder in der Lage, Skateboard zu fahren? Ist Skateboarding vielleicht sogar eine gefährliche Sportart? Ein Skateboard setzt sich zunächst aus verschiedenen Komponenten zusammen. Neben dem Deck sind das die Achsen, Rollen und Kugellager. Die zusammengestellten Komponenten werden als Set-Up bezeichnet. Die Komponenten eines Skateboards müssen sehr gut aufeinander abgestimmt sein und mit der Körpergröße und der Schuhgröße des Fahrers perfekt harmonieren.

Welche Skateboards gelten als die besten?

Diese Frage ist nicht klar zu beantworten. Es gibt etablierte Marken für Decks wie Creature, Polar, Palace, Toy Machine, Hockey, Plan B und Element, aber auch kleine Anbieter, die ihre Fangemeinden haben. Neben den Eigenschaften des Decks geht es bei eingefleischten Skatern hier auch um das Design. Bei den Achsen, die vor allem sehr leicht sein müssen, liegt die Marke Tensor Trucks weit vorn. Auch für Rollen gibt es verschiedene Anbieter. Führend sind hier laut Umfrage OJ Wheels Rollen. (Quelle: skatedeluxe.com) Als Anfänger sollte man sich für das Gesamtequipment aber besser erst mal einem Fachmann anvertrauen.

Die besten Skateboards für Einsteiger

Die Beschaffenheit eines perfekten Skateboards richtet sich danach, ob der Fahrer ein Cruiser, ein Mega-Ramp-Rider oder ein Street-, Halfpipe- oder Mini-Ramp-Typ ist. Natürlich kann man auch von jedem ein bisschen sein. Als Einsteiger kann man das natürlich nicht so genau wissen. Empfehlenswert ist es deshalb, an einem Skateboard-Kurs für Anfänger teilzunehmen. Bei solchen Kursen können oftmals verschiedene Boards getestet werden. Zum Einstieg kann ein Komplettboard das Richtige sein, um sich erst einmal an den Sport heranzutasten, eigene Stärken zu erkennen und nach und nach das richtige Skateboard für sich zu finden.

Woran ist ein gutes Skateboard zu erkennen und was kosten Skateboards?

Die Frage, die sich stellt, ist – Skateboard worauf achten? Das Deck, also das Holzbrett eines Skateboards, sollte aus sieben Schichten kanadischen Berg-Ahorns, einem sehr harten, elastischen und langlebigen Holz, bestehen. Besteht es aus acht oder mehr Schichten, ist das eher ein Zeichen minderer Qualität. Beim Kauf eines Skateboards oder der Komponenten sollte man auf einen seriösen und erfahrenen Händler setzen. Komplettboards etwa von Surf One, Andy Max, Mini-Logo oder Powell Golden Dragon gibt es in Preislagen von 50 bis 150 Euro. Wer selbst Erfahrung hat, kann auch bei einem selbst zusammengestellten Skateboard sparen, das zwischen 80 und 400 Euro kosten kann.

Gibt es bei Skateboards altersbedingte Unterschiede?

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die Auswahl des Skateboards fahrertyp- und größenbedingt. Es gibt jedoch spezielle Skateboards für Kinder. Die Eltern sollten beim Kauf durchaus Sorgfalt walten lassen, denn ein Skateboard ist mehr als ein Spielgerät. Gute Kinderskateboards sind für die Altersgruppe gekennzeichnet und auf Anfängerbedürfnisse zugeschnitten. Kinderskateboards tragen der kindlichen Koordinationsfähigkeit Rechnung und helfen, schnelle Fortschritte zu machen. Die Boardlänge sollte sich vor allem aber an der Größe des Kindes orientieren.

Ist es schwer, Skateboarden zu lernen?

Skateboarden ist nicht einfach, aber jeder, der es zur Meisterschaft gebracht hat, war einmal ein Anfänger. Man sollte sich nicht von sogenannten Pro Ridern einschüchtern lassen und zunächst auf ebenen und glatten Flächen beginnen. Ein Anfängerkurs kann beim Einstieg helfen. Spezielle Skaterschuhe bieten sicheren Halt und Schoner federn erste Stürze ab. Das Gefühl fürs Board stellt sich nach und nach ein und der erste Ollie macht jeden glücklich.

Ist Skateboarden gesund?

Skateboard aber kann man fast immer fahren. Der Sport ist gut für den gesamten Bewegungsapparat und beansprucht die Muskulatur umfassend. Wer täglich Skateboard fährt, verliert schneller an Gewicht und schult seinen Koordinationssinn. Skateboarden ist deshalb für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut geeignet.

Fazit

Skateboarden ist ein unabhängiger Sport, der nahezu überall ausgeübt werden kann. Er vermittelt ein Gefühl von Freiheit und jeder kann auf einem Skateboard Fortschritte machen. Die Bewegung an der frischen Luft tut gut. Man schult das Körpergefühl, tut etwas gegen Übergewicht und die Kosten fürs benötigte Equipment sind überschaubar.