Mainburg

Der Ort Mainburg liegt im Bezirk Bezirk Sankt PöltenNiederösterreich in Österreich.
Erfahre jetzt mehr über Mainburg in Bezirk Sankt Pölten.

Info über Mainburg – Bezirk Sankt Pölten

Name: Mainburg | Postleitzahl: 3203
Bezirk: Bezirk Sankt Pölten | Bundesland: Niederösterreich | Land: Österreich

Mainburg auf der Karte

Latitude: 48.080800 ° | Longitude: 15.480900 °

Wetter in Mainburg

Mär 1, 2024 - Fr
Mainburg, AT
Überwiegend bewölkt
8°C Überwiegend bewölkt
Wind 2 m/s, SSO
Luftfeuchtigkeit 90%
Druck 1009 hPa
fre03/01 sam03/02 son03/03 mon03/04 die03/05
Überwiegend bewölkt
13/7°C
Überwiegend bewölkt
14/7°C
Klarer Himmel
14/5°C
Überwiegend bewölkt
10/5°C
Überwiegend bewölkt
9/4°C

weitere Infos zu Mainburg

Mainburg ist eine Stadt im niederbayerischen Landkreis Kelheim.

Die Herkunft des Namens konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden. Philipp Apian leitete den Namen von Marrenberg (Kastanien-Berg) ab, Michael Wening von Maien (Birken) – für die erste Deutung spricht das Wappen mit dem Baum (nachzuweisen seit 1374). Der Name Mainburg könnte aber auch vom Grafen Mainhard von Rotteneck, dem Erbauer der Burg, abgeleitet worden sein.

Artikel zu Mainburg auf Wikipedia

Restaurants in Mainburg

Sehenswürdigkeiten in Mainburg und Umgebung

in der Umgebung von Mainburg