Holz

Der Ort Holz liegt im Bezirk Bezirk Braunau am InnOberösterreich in Österreich.
Erfahre jetzt mehr über Holz in Bezirk Braunau am Inn.

Info über Holz – Bezirk Braunau am Inn

Name: Holz | Postleitzahl: 5134
Bezirk: Bezirk Braunau am Inn | Bundesland: Oberösterreich | Land: Österreich

Holz auf der Karte

Latitude: 48.142800 ° | Longitude: 12.946200 °

Wetter in Holz

Nov 29, 2021 - Mo
Holz, AT
Bedeckt
-1°C Bedeckt
Wind 1 m/s, SW
Luftfeuchtigkeit 99%
Druck 1001 hPa
mon11/29 die11/30 mit12/01 don12/02 fre12/03
Mäßiger Schnee
-0/-2°C
Mäßiger Schnee
1/-1°C
Überwiegend bewölkt
5/2°C
Mäßiger Schnee
3/0°C
Mäßiger Schnee
-0/-9°C

weitere Infos zu Holz

Holz (von germanisch *holta(z), ‚Holz‘, ‚Gehölz‘; aus indogermanisch *kl̩tˀo; ursprüngliche Bedeutungen, abgeleitet von indogermanisch *kel-, ‚schlagen‘: ‚Abgeschnittenes‘, ‚Gespaltenes‘, ‚schlagbares Holz‘) bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch das harte Gewebe der Sprossachsen (Stamm, Äste und Zweige) von Bäumen und Sträuchern. Botanisch wird Holz als das vom Kambium erzeugte sekundäre Xylem der Samenpflanzen definiert. Nach dieser Definition sind die holzigen Gewebe der Palmen und anderer höherer Pflanzen allerdings kein Holz im engeren Sinn. Kennzeichnend ist aber auch hier die Einlagerung von Lignin in die Zellwand. In einer weitergehenden Definition wird Holz daher auch als lignifiziertes (verholztes) pflanzliches Gewebe begriffen.

Kulturhistorisch gesehen zählen Gehölze wohl zu den ältesten genutzten Pflanzen. Als vielseitiger, insbesondere aber nachwachsender Rohstoff ist Holz bis heute eines der wichtigsten Pflanzenprodukte als Rohstoff für die Weiterverarbeitung und auch ein regenerativer Energieträger. Gegenstände und Bauwerke aus Holz (z. B. Bögen und Schilde, Holzkohle, Grubenholz, Bahnschwellen, Holzboote, Pfahlbauten, Forts) sowie die Holzwirtschaft waren und sind ein Teil der menschlichen Zivilisation und Kulturgeschichte.

Artikel zu Holz auf Wikipedia

Restaurants in Holz

Sehenswürdigkeiten in Holz und Umgebung

in der Umgebung von Holz